Beiträge

Filter

JBO Wangen Adventskonzert

JBO Wangen Adventskonzert 

 

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem Adventskonzert am 4. Dezember 2016 um 16.00 Uhr in die St. Ulrich`s Kirche einladen. 

 JBO Wangen Adventskonzert Flyer

Ihr JBO Wangen

 

 

Ein Konzert zum Gedenken an Alfred Gross

Das Herbstkonzert der Stadtkapelle Wangen am Sonntagabend im Festsaal der Waldorfschule stand ganz im Zeichen des im Juli verstorbenen Dirigenten Alfred Gross. Er leitete die Stadtkapelle als Musikdirektor und Dirigent von 1973 bis 2004.

Programm Herbstkonzert 2016


Die Stadtkapelle lädt am Sonntag, den 30. Oktober 2016 um 17.00 Uhr zu ihrem Herbstkonzert in die Waldorfschule Wangen ein. Das Programm zeigt an großartigen Blasorchesterwerken wieder einmal die Qualität der Wangener Stadtkapelle unter der Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser.

Konzertankündigung Herbstkonzert 2016

Am Sonntag, den 30. Oktober findet das Herbstkonzert der Stadtkapelle Wangen um 17 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Wangen statt. Die Stadtkapelle Wangen i.A. lädt hierzu recht herzlich ein.

Nachruf Alfred Gross

Wangen spielt leicht und elegant

Nachdem das Jugendblasorchester unter der Leitung von Reiner Hobe mit einem bunten und musikalisch präzise vorgetragenen Programm entsprechend eingestimmt hatte, nahm die Stadtkapelle unter der Leitung von Tobias Zinser auf der Tribüne vor dem stimmungsvoll beleuchteten Marktplatz. Die Entscheidung, das Konzert auf Freitagabend vorzulegen, war fußball- und wettertechnisch goldrichtig.

Sommernachtskonzert wegen Fußball-EM auf Freitag, 1. Juli vorverlegt

Die Stadtkapelle Wangen verschiebt das für den 2. Juli geplante Sommernachtskonzert auf dem Marktplatz um einen Tag nach vorn auf Freitag, den 1. Juli 2016. Damit reagiert die Vorstandschaft auf den Umstand, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Achtelfinale der Europameisterschaft am vergangenen Sonntag gewonnen hat und somit am 2. Juli das Viertelfinale bestreitet.

Stadtkapelle Wangen mit 23,0 Punkten einer von vier ersten Preisträgern beim Deutschen Orchesterwettbewerb

Die Stadtkapelle Wangen wurde beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) 2016 in Ulm mit 23,0 von 25 möglichen Punkten ausgezeichnet und zählt somit in der Kategorie Blasorchester zu den vier ersten Preisträgern, die mit „hervorragendem Erfolg“ teilgenommen haben. Das Wangener Orchester liegt hinter der Bläserphilharmonie Blaustein (24,6), der Stadtkapelle Bad Griesbach (24,0) und dem Orchesterverein Hilgen (23,6) auf Rang vier. 

Zeitplan Deutscher Orchesterwettbewerb

Der Wertungszeitplan für den Deutschen Orchesterwettbewerb ist nun bekannt. Die Stadtkapelle Wangen hat am Sonntag, den 01. Mai 2016 um 15:40 - 16:30 Uhr im Edwin-Scharrf-Haus (Neu-Ulm) ihre Wertung. Die genaue Adresse und Anfahrt, kann dem Terminplan entnommen werden.

Gesamter Wettbewerbsplan (PDF) ...download

Der Titelverteidiger aus Wangen ist bestens vorbereitet

Das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle im Festsaal der Waldorfschule stand am Samstagabend ganz im Zeichen des Deutschen Orchesterwettbewerbs. Das Pflichtstück und das Selbstwahlstück hat die Stadtkapelle mit aufs Programm genommen, quasi als Generalprobe. Dabei präsentierte sich der Titelverteidiger unter der Leitung von Tobias Zinser in Bestform.

Stadtkapelle Wangen lädt ein zum Frühjahrskonzert

Vielseitiges Programm mit Wettbewerbsstücken für den Deutschen Orchesterwettbewerb

Programm und Kartenvorverkauf Frühjahrskonzert 2016

Das traditionelle Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Wangen findet am 19.03.2016 und 20 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Wangen statt. Auf dem Programm sind unteranderem die Stücke für den Bundeswettbewerb des Deutschen Orchesterwettbewerbs.

Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Wangen: 2015 war ein ganz besonderes Jahr

Am 19. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Wangen statt. Vorstand Gerolf Stitzenberger und Musikdirektor Tobias Zinser schilderte den organisatorischen bzw. musikalischen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Silvesterkonzert der Stadtkapelle mit Vorarlberger Sopranistin Sabine Winter

Das traditionelle Silvesterkonzert im Festsaal der Waldorfschule bestritt 2015 die Stadtkapelle Wangen unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Tobias Zinser. Wolfgang Wanner gab den wortgewandten Conférencier, der humorvolle Einblicke in das Leben von Komponisten und Musikern gab.

Besinnliches Konzert zum dritten Advent mit den Blechbläsern der Stadtkapelle Wangen

Die Stadtkapelle Wangen lädt am Sonntag, den 13. Dezember um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Martin zum traditionellen Adventskonzert ein. Am dritten Advent stimmt das Blechbläserensemble unter der Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser wie jedes Jahr seine Zuhörer mit festlichen und besinnlichen Klängen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Kirchenkonzert wird zum großen Erlebnis

Für die Besucher in der voll besetzten Kirche St. Ulrich wurde das feierliche Konzert der Stadtkapelle Wangen an Allerheiligen zu einem großen Erlebnis. Musikdirektor Tobias Zinser und sein aus 80 Musikern bestehender Klangkörper begeisterten mit ihrem Vortrag ebenso wie die ausgewählten Werke berührten. Es waren insgesamt 90 Minuten Kunstgenuss auf höchstem Niveau.

Feierliches Kirchenkonzert der Stadtkapelle Wangen zu Allerheiligen

Die Stadtkapelle Wangen am Sonntag, den 1. November 2015 um 16.30 Uhr zu einem feierlichen Kirchenkonzert zu Allerheiligen in die Kirche St. Ulrich ein. Das wie immer sorgfältig ausgewählte Programm mit klangvollen Werken verspricht ein schönes Konzerterlebnis auf höchstem musikalischen Niveau. Musikdirektor Tobias Zinser und seine rund 80 Musiker legen bei diesem Konzert den Schwerpunkt auf kunstvolle Blasorchester-Bearbeitungen klassischer Werke.

CD der Stadtkapelle zum Stadtjubiläum mit der „Sinfonie für Wangen“ erhältlich

Beim Festakt zum 1200-jährigen Jubiläum der Stadt Wangen am 20. März 2015 präsentierte die Stadtkapelle Wangen die feierliche Uraufführung der „Sinfonie für Wangen“ (Achte Sinfonie op. 148) von James Barnes unter dessen Leitung.

Programm Kirchenkonzert 2015

Am 01.11.2015 findet das diesjährige Kirchenkonzert der Stadtkapelle Wangen statt. Das Konzert findet in der St. Ulrichkirche Wangen statt und beginnt um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Programm Kirchenkonzert 2015

Stadtkapelle besucht Partnerstadt im Jubiläumsjahr

Toskanisches Lebensgefühl und kulturelles Flair bezaubern die Reisenden

Stadtkapelle Wangen gewinnt Landesvorentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs

Am vergangenen Samstag hat die Stadtkapelle Wangen beim Landesmusikfest in Karlsruhe den Landesvorentscheid für den Deutschen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Blasorchester gewonnen. Damit qualifizieren sich Musikdirektor Tobias Zinser und seine Musiker als Vertreter des Landes Baden-Württemberg für den Bundesentscheid 2016.

Stadtkapelle Wangen gewinnt Landesentscheid des Deutschen Orchester wettbewerbes

Die Stadtkapelle Wangen geht mit 23,9 Punkten beim Landesentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbes als Sieger hervor. Damit qualifizieren sich die Musiker mit Dirigent Tobias Zinser zum Bundeswettbewerb, der 2016 in Ulm ausgetragen wird.

Die Musiker der Stadtkapelle und ihr Dirigent freuen sich sehr über dieses tolle Ergebnis! Weitere Berichterstattung folgt.

JBO Muttertagskonzert 2015

Traditionell spielt das Jugendblasorchester Wangen am Sonntag, den 10. Mai, um 11 Uhr an der Eselmühle sein beliebtes Muttertagskonzert. Dirigent Reiner Hobe hat mit seinen Jungmusikern wieder ein abwechslungsreiches Programm für Sie vorbereitet.

Stadtkapelle Wangen glänzt bei Doppel-Konzert in Balingen

Am vergangenen Samstag war die Stadtkapelle Wangen zu Gast in Balingen, wo sie mit dem Musikverein Rosswangen ein Doppelkonzert zu dessen 90-jährigem Jubiläum gestaltete. Dabei sorgten die Allgäuer Musiker und ihr Dirigent Tobias Zinser für wahre Begeisterungsstürme.

Wangens Stadtkapelle zeigt ihre Klasse

Der Saal der Waldorfschule war komplett gefüllt – zahlreiche Zuhörer wollten am Sonntagabend hören, was der amerikanische Komponist James Barnes „ihrer“ Stadtkapelle auf den Leib geschrieben hat. Und die Stadtkapelle unter der Leitung von Tobias Zinser wurde allen Erwartungen gerecht: musikalisch, technisch und spielerisch zeigte sie wieder einmal ihre außergewöhnliche Klasse, mit der sie zu den besten deutschen Amateur-Blasorchestern zählt.

Wangen feiert sich mit Kretschmann und Sinfonie

Wangen hat den offiziellen Höhepunkt des Jubiläumsjahres gefeiert. Beim dreieinhalbstündigen Festakt am Freitagabend im Festsaal der Waldorfschule gab es viel Lob von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für die Stadt. Vor allem aber war die Feier vor rund 700 Gästen gekennzeichnet durch die gelungene Welturaufführung der Achten Sinfonie James Barnes durch die Stadtkapelle. Der US-Komponist hatte sie eigens für das 1200-jährige Bestehen Wangens geschaffen.

James Barnes schafft ein großes sinfonisches Werk

James Barnes gibt der Stadtkapelle für die Welturaufführung seiner Sinfonie für Wangen den letzten Schliff.
Die „Achte Sinfonie“ von James Barnes ist der Stadt Wangen und ihrem 1200-Jubiläum gewidmet. Der erstklassige Komponist ist aus den USA eingeflogen, um sie mit der Stadtkapelle Wangen vor der Welturaufführung zur Perfektion zu bringen. Zu hören ist sie beim Festakt am 20. März und beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle zwei Tage später.

SZ bei der Probenarbeit der Stadtkapelle Wangen

Der Terminkalender der Stadtkapelle Wangen ist prall gefüllt: Festakt zur 1200-Jahr-Feier mit der Uraufführung der 8. Sinfonie von James Barnes, das Frühjahrskonzert, ein Jubiläumskonzert in Balingen und der Deutsche Orchesterwettbewerb in Karlsruhe im Mai. Das Pensum ist immens und die Probenarbeit läuft auf Hochtouren. Die Schwäbische Zeitung war dabei.

Vorverkauf hat begonnen: Frühjahrskonzert voller musikalischer Höhepunkte mit der Stadtkapelle Wangen

Die Stadtkapelle Wangen lädt zu ihrem Frühjahrskonzert am Sonntag, den 22. März um 17 Uhr in der Waldorfschule Wangen ein. Musikdirektor Tobias Zinser und seine rund 90 Musiker versprechen einen Konzertabend voller musikalischer Höhepunkte. So präsentiert die Stadtkapelle zwei Tage nach dem feierlichen Festakt zum 1200-jährigen Jubiläum der Stadt Wangen die erste öffentliche Aufführung der „Sinfonie für Wangen“.

Vorschau: Konzertprogramm Frühjahrskonzert 2015

Für das Frühjahrskonzert 2015 am 22. März hat Musikdirektor Tobias Zinser ein vielversprechendes Programm ausgewählt. Neben abwechslungsreichen Kompositionen wird außerdem die extra für das Jubiläum der Stadt Wangen komponierten Achten Sinfonie (Wangen-Sinfonie) von James Barnes aufgeführt.

Blas­mu­sik im Halb­dun­kel der Kir­che


Auch dieses Jahr hat das das Blechbläserensemble der Stadtkapelle am dritten Advent zum Konzert in die Kirche St. Martin eingeladen. Das Repertoire, das Dirigent Tobias Zinser ausgesucht hatte, reichte von der Renaissance bis zur Moderne und volkstümlichen Liedern. Stilistische Vielfalt und klangliche Präzision bescherten den Zuhörern einen Ohrenschmaus, der zum Verweilen einlud.

Besinnliches Konzert zum 3. Advent mit den Blechbläsern der Stadtkapelle Wangen

 
Die Stadtkapelle Wangen lädt am Sonntag, den 14. Dezember um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Martin zum traditionellen Adventskonzert ein. Am dritten Advent stimmt das Blechbläserensemble unter der Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser wie jedes Jahr seine Zuhörer mit festlichen und besinnlichen Klängen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Manege frei für das Silvesterkonzert

 
Unterhaltung pur steht auf dem Programm, wenn am Mittwoch, 31. Dezember, das Jugendblasorchester Wangen (JBO) im Festsaal der Waldorfschule das Silvesterkonzert 2014 spielt. Unter der Leitung von Dirigent Reiner Hobe haben die jungen Musikerinnen und Musiker Melodien aus der Zirkuswelt einstudiert.

Eine Sinfonie für Wangen - Zur 1200-Jahrfeier wird Musik zum Botschafter


Im kommenden Jahr feiert Wangen die Ersterwähnung des Ortes vor 1200 Jahren. Zum Festakt im März wird eine eigens für die Stadt geschriebene Sinfonie des US-amerikanischen Komponisten James Barnes uraufgeführt. „Für die Stadt Wangen im Allgäu zum 1200-jährigen Jubiläum“ steht über dem 35-minütigen Werk des Amerikaners, das Tobias Zinser seit Kurzem in den Händen hält. 

Wieder ein Programm der Extraklasse


Zehn Jahre leitet Tobias Zinser nun schon die Stadtkapelle Wangen. Beim Konzert am Sonntagabend im Saal der Waldorfschule dankte ihm Oberbürgermeister Michael Lang für die Arbeit und hob besonders hervor, dass er das Niveau der Stadtkapelle weiter ausgebaut habe. Der größte Erfolg war der erste Platz beim deutschen Orchesterwettbewerb 2014. Die Dankesworte waren nicht zu hoch gegriffen. Auch diesmal wartete die Stadtkapelle mit einem Programm der Extraklasse auf.

Stadtkapelle Wangen probt für das Herbstkonzert am 26. Oktober

Am Samstag, den 26. Oktober 2014 um 17 Uhr findet in der Waldorfschule Wangen das Herbstkonzert der Stadtkapelle Wangen statt. Das anspruchsvolle Konzertprogramm proben die mehr als 80 Musiker und ihr Dirigent Tobias Zinser seit Beginn des neuen Schuljahres.

Stehende Ovationen für die Stadtkapelle Wangen in Innsbruck

Der Auftritt der Stadtkapelle Wangen bei den diesjährigen Innsbrucker Promenadenkonzerten war ein großartiger Erfolg für das Blasorchester um Dirigent Tobias Zinser.

Bei der Stadtkapelle Wangen „marschieren“ Pauken und Trompeten auf

Beim Sommernachtskonzert der Stadtkapelle Wangen gab es eine „Vorpremiere“: Tobias Zinser dirigierte das Programm, mit dem die Wangener am 19. Juli bei den Innsbrucker Promenadenkonzerten auftreten.

Stadtkapelle Wangen lädt zum Sommernachtskonzert auf dem Marktplatz ein

Am Samstag, den 5. Juli um 21.30 Uhr gibt die Stadtkapelle Wangen ihr traditionelles Sommernachtskonzert im malerischen Ambiente vor dem beleuchteten Rathaus.

Jugendblasorchester holt Ernst-Hutter-Preis nach Wangen im Allgäu

Das Jugendblasorchester Wangen im Allgäu hat den Ernst-Hutter-Preis gewonnen. Beim 13. Tag der Bläserjugend am Samstag in Isny holte sich das Orchester 95 von 100 möglichen Punkten in der Kategorie 3. 

Jugendblasorchester Wangen lädt zum traditionellen Muttertagskonzert ein

Das Jugendblasorchester (JBO) unter der Leitung von Reiner Hobe lädt am Sonntag, den 11. Mai um 11 Uhr zum traditionellen Muttertagskonzert an der Eselmühle ein.

Musikalischer Gipfel ist Hommage an Beethoven

Das Jugendblasorchester und die Stadtkapelle gestalten gemeinsam ihr Frühjahrskonzert. Die musikalischen Möglichkeiten ausspielen, die das Jugendblasorchester Wangen unter der Leitung von Reiner Hobe und die Wangener Stadtkapelle mit Tobias Zinser am Pult haben, ist im Mittelpunkt des Frühjahrskonzerts am Samstagabend gestanden.

Gemeinschaftliches Frühjahrskonzert von Stadtkapelle und Jugendblasorchester

Am Samstag, den 12. April um 20 Uhr laden die Stadtkapelle und das Jugendblasorchester Wangen zum Gemeinschaftskonzert in die Freie Waldorfschule ein. Die beiden Orchester gestalten jeweils eine Programmhälfte mit einer unterhaltsamen Auswahl aus dem vielseitigen Blasorchester-Repertoire.

Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle: Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt

Am Dienstag, den 28. Januar hat die Stadtkapelle Wangen ihre Jahreshauptversammlung abgehalten.

Besinnliches Konzert zum 3. Advent mit den Blechbläsern der Stadtkapelle Wangen

Die Stadtkapelle Wangen lädt am Sonntag, den 15. Dezember um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Martin zum traditionellen Adventskonzert ein.

Ein außergewöhnliches Klangerlebnis

Stadtkapelle Wangen glänzt bei ihrem Herbstkonzert im Waldorfschul-Festsaal

Stadtkapelle Wangen verspricht großartiges Programm für ihr Herbstkonzert am 26. Oktober

Am Samstag, den 26. Oktober 2013 um 20 Uhr findet in der Waldorfschule Wangen das Herbstkonzert der Stadtkapelle Wangen statt. Die Musiker und ihr Dirigent Tobias Zinser

Programm Herbstkonzert 2013

Am 26.Oktober 2013 findet im Festsaal der Waldorfschule Wangen um 20 Uhr das Herbstkonzert der Stadtkapelle Wangen statt. 

Herzlichen Glückwunsch

Die Stadtkapelle wünscht ihrem Dirigenten Tobias und ihrer Flötistin Andrea herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.

Innsbrucker Promenadenkonzerte 2013

Ein Beitrag aus Clarino (März 2013) zu den 19. Innsbrucker Promenadenkonzerte 2013, bei dem dieses Jahr auch die Stadtkapelle Wangen zu hören ist.

Kartenvorverkauf Postplatz OpenAir

Die Karten für das Postplatz OpenAir der Stadtkapelle Wangen am 29.06.2013 um 20.30 Uhr

Stadtkapelle Wangen führt mit imposanten Klängen in die Karwoche ein

Hatte man in den katholischen Kirchen am Vormittag mit der Segnung der Palmen und den Prozessionen zum Gottesdienst das „Tor der Heiligen Woche“ aufgestoßen,

Festliches Kirchenkonzert der Stadtkapelle Wangen an Palmsonntag

Am Palmsonntag, den 24. März 2013 um 17 Uhr findet in der Kirche St. Ulrich das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Wangen statt. Unter der bewährten Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser bietet

Kirchenkonzert

Am 24. März 2013 findet das Kirchenkonzert der Stadtkapelle Wangen statt.

Doppelkonzert mit Ochsenhausen

Am 17. März 2013 findet das Doppelkonzert der Stadtkapelle Ochsenhausen und der Stadtkapelle Wangen statt.

Gänsehaut-Feeling und musikalische Bocksprünge

Die Stadtkapelle Wangen ist bei ihrem Silvesterkonzert in der Argensporthalle ihrem Titel als bestes Blasorchester Deutschlands gerecht geworden.

Kartenvorverkauf für das Silvesterkonzert der Stadtkapelle Wangen startet am Montag, 26. November

Am Montag, 31. Dezember 2012 um 19 Uhr findet das traditionelle Wangener Silvesterkonzert statt.

Einladung zum Sommernachtskonzert am 14. Juli

Die Stadtkapelle Wangen lädt am Samstag, den 14. Juli ab 21.30 Uhr zum traditionellen Sommernachtskonzert auf dem Wangener Marktplatz ein.

"Nur als Kollektiv konnten wir den Wettbewerb gewinnen"

Die Stadt ehrt ihre bundesweit erfolgreiche Kapelle – Anerkennung kommt auch vom Deutschen Musikrat

Stadtkapelle in der SWR Landesschau

Für all diejenigen, die die SWR Landesschau verpasst haben oder das Video nochmals sehen wollen, stellt die Stadtkapelle das Video des Beitrags zur Verfügung.

Stadtkapelle Wangen gewinnt den Deutschen Orchesterwettbewerb 2012

Die Stadtkapelle Wangen hat den 8. Deutschen Orchesterwettbewerb 2012 in Hildesheim (DOW) gewonnen und ist damit offiziell das beste Blasorchester Deutschlands.

Riesenerfolg: Stadtkapelle Wangen ist das beste Blasorchester Deutschlands

WANGEN / bee Von diesem Erfolg haben sich die Musiker der Wangener Stadtkapelle wohl nicht einmal zu träumen gewagt. Seit Samstag steht es jedoch fest: Die Wangener haben den achten Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim gewonnen

Stadtkapelle im Eurowinds

Kurz vor dem Bundeswettbewerb beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim, erscheint im aktuellen Eurowinds Ausgabe 3/2012 (Mai/Juni) ein Portrait von der Stadtkapelle.

Kirchenkonzert: Melodien rühren an und hüllen ein

Tobias Zinser und die Stadtkapelle Wangen gestalten Frühjahrskonzert

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle als Kirchenkonzert

Am Palmsonntag, den 1. April 2012 um 17 Uhr findet in der Kirche St. Ulrich das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Wangen statt.

Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle - Der neue Vorstand ist der alte Vorstand

Am Dienstag, den 24. November hat die Stadtkapelle Wangen ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorstände Gerolf Stitzenberger und Markus Jörg begrüßten die 53 erschienenen Mitglieder und Ehrenmitglieder,

Termine für das Jahr 2012

Das Jahr 2012 hat begonnen und die Stadtkapelle Wangen im Allgäu blickt auf ein neues musikalisches Jahr mit vielen Höhepunkten.

Silvesterkonzert des JBOs Wangen

Mit einer musikalischen Reise um die ganze Welt hat das Jugendblasorchester Wangen das Jahr 2011 beim Silvesterkonzert in der Waldorfschule verabschiedet.

JBO spielt in Friedrichshafen

Gemeinsames Adventskonzert der Jugendblasorchester Friedrichshafen und Wangen im Graf-Zeppelin-Haus, bei dem das JBO Auszüge aus dem Programm für das Silvesterkonzert aufführte.

Besinnliches Adventskonzert mit den Blechbläsern der Stadtkapelle Wangen

Die Stadtkapelle Wangen lädt am Sonntag, den 11. Dezember um 17 Uhr zum traditionellen Adventskonzert auf dem Marktplatz ein. Das Blechbläserensemble unter der Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser

Kartenvorverkauf Silvesterkonzert

Die Konzertkarten für das Silvesterkonzert des JBOs können unter folgendem Link bestellt werden:

Grund zum Jubeln: Stadtkapelle Wangen gewinnt Vorentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs

Mit einem imposanten Auftritt hat die Stadtkapelle Wangen unter der Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser am Samstag, den 22. Oktober 2011 den Landesvorentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs in Trossingen gewonnen.

Stadtkapelle bietet bei ihrem Herbstkonzert ganz große Kunst

Johannes Rahn von der Schwäbischen Zeitung schreibt folgendes, über das Konzert der Stadtkapelle Wangen am vergangenen Sonntag:

"Technik und Virtuosität der Musiker, begeistern die Zuhörer

Herbstkonzert der Stadtkapelle

Am Sonntag, den 16. Oktober 2011 um 17 Uhr findet im Festsaal der Freien Waldorfschule das Herbstkonzert der Stadtkapelle Wangen statt.

Weinfest entfällt wegen schlechter Wetterprognose

Leider muss das Weinfest an der Eselmühle auch dieses Jahr wegen schlechter Wetterprognose abgesagt werden.

Einladung zum Sommernachtskonzert der Stadtkapelle Wangen am 9. Juli

Die Stadtkapelle Wangen lädt am Samstag, den 9. Juli ab 21.30 Uhr zum traditionellen Sommernachtskonzert auf dem Wangener Marktplatz ein.

Konzert JBO und amerikanisches Blasorchester

Das amerikanische Universitätsblasorchester der Ohio Northern University ist am kommenden Sonntag, 29.05.2011, um 17:00 Uhr in der Stadthalle Wangen zu Gast.

Programm Frühjahrskonzert 2011

Das Programm des Frühjahrskonzertes am 16. April 2011 um 20.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Wangen kann heruntergeladen werden. Die Stadtkapelle Wangen und das Jugendblasorchester freut sich auf Ihr Kommen.

Programm herunterladen

„La Passió de Crist“ und zwei deutsche Erstaufführungen als musikalischer Höhepunkt am Palmwochenende in Wangen

Das Jugendblasorchester und die Stadtkapelle Wangen im Allgäu gestalten gemeinsam das Frühjahrskonzert am 16. April 2011 um 20.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Wangen.

Stadtkapelle Wangen in Los Cristianos und El Médano

Wer vor einem Jahr das Teneriffa-Gastspiel des Biberacher Jugendblasorchesters unter der Leitung von Tobias Zinser erlebt hat, wird diese eindrucksvollen Konzerte nicht vergessen haben.

Jugendblasorchester überzeugt in Marburg

Das Jugendblasorchester Wangen hat im Finale des Jupiter-Wettbewerbs in Marburg den vierten Platz belegt. Die Nachwuchsmusiker der Stadtkapelle haben sich beim Wettbewerb des Instrumentenherstellers Jupiter im hessischen Marburg von ihrer besten Seite gezeigt und den vierten Platz belegt.

Stadtkapelle bietet Sinfonik in Vollendung

Einmal mehr überzeugt und begeistert hat die Stadtkapelle Wangen bei ihrem Herbstkonzert am Sonntagnachmittag mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit und Präzision. Tobias Zinser hält sein Ensemble kontinuierlich auf europäischem Spitzenniveau und findet stets die richtige Balance zwischen musikalischem Anspruch und Publikumsgeschmack.

Herbstkonzert der Stadtkapelle Wangen

Am kommenden Sonntag, dem 24.10.2010 findet das diesjährige Herbstkonzert der Stadtkapelle statt. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr in der freien Waldorfschule Wangen. Die Stadtkapelle freut sich über einen zahlreichen Besuch.

Programm für das Herbstkonzert

JBO zieht ins JUPITER-Finale - Neue Termine

Beim europaweit ausgeschriebenen Jupiter-Wettbewerb 2010 hat sich das Jugendblasorchester unter 93 Einsendungen, mit Ihren auf CD eingespielten Stücken qualifiziert.

Stadtkapelle wünscht schöne Sommerferien

Nachdem bereits der Kinderfestumzug wegen schlechter Wetterlage abgesagt werden musste, blieb uns das Tief mit Regen und niedrigen Temperaturen in Wangen erhalten, sodass bedauerlicherweise auch das Weinfest "ins Wasser fiel".

Stadtkapellen Homepage modernisiert

Die Stadtkapellen Hompage ist im Web 2.0 angekommen. Im vergangenen Frühjahr 2010 wurde der Internetauftritt der Stadtkapelle überarbeitet und modernisiert.

Öffentliche Generalprobe für das Weinfest

Die Stadtkapelle wird am kommenden Dienstag, den 27.07.2010 eine öffentliche Generalprobe für das Weinfest in Leonhadts Stallbesen abhalten. Das Ganze wird gegen 19.45 Uhr beginnen und gegen 22.00 Uhr enden.

Sensationeller Erfolg der Stadtkapelle Wangen beim Kreismusikfest in Biberach

Die Stadtkapelle Wangen erreichte am vergangenen Wochenende beim Wertungsspiel in der Höchstklasse einen hervorragenden Erfolg.  -  Besser geht es nicht!

Kreismusikfest Berkheim

(BERKHEIM/Wangen/man) Anlässlich der Wertungsspiele beim Berkheimer Kreismusikfest haben die Darbietungen der Stadtkapelle Wangen bei den rund 300 Zuhörern Stürme der Begeisterung ausgelöst.

Interview mit Tobias Zinser

Neben dem großen Festumzug ist für die teilnehmenden Musiker das Wertungsspiel weiterer Höhepunkt des Kreismusikfestes.

Tag der Bläserjugend 2010

Tag der Bläserjugend am 24. April 2010 in Wolpertswende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg:

Jugendblasorchester Wangen gewinnt mit der Tagesbestleistung von 93,3 Punkten den Ernst Hutter Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Frühjahrskonzert: „Die Argen“ verströmt meditative Ruhe

Die Wangener Stadtkapelle zu loben, ist schon fast müßig. Technische Perfektion und musikalisches Niveau stehen außer Frage. Die Kapelle gehört in Europa zu den besten Blasorchestern.

Uraufführung - Porträt des Komponisten Bernhard Thomas Klein

Das Leben als Orchestermusiker war zu langweilig.

Wangen/ Kisslegg - In dieser Wohnung lebt die Musik. Zwei Klaviere - eins braun, eins schwarz - dominieren das Eckzimmer. Dazwischen zwei Tuben,

Programm - Frühjahrskonzert 2010

Das traditionelle Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Wangen, welches am 27.März 2010 in der Waldorfschule Wangen stattfindet, steht vor der Tür.

Uraufführung beim Frühjahrskonzert

Uraufführung der Sinfonie Nr. 1 "Die Argen" von Bernhard Thomas Klein am 27. März 2010 beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Wangen unter der Leitung von Tobias Zinser, um 20:00 Uhr im Saal der Waldorfschule.

Drei Musiker bekommen Ehrennadel

Kreisverbandsvorsitzender Reinhard Koppers hat bei der Versammlung der Wangener Stadtkapelle langjährige Musiker geehrt. Werner Bufler ist seit 60 Jahren, Walter Grözinger und Willi Buhmann sind seit 50 Jahren bei der Kapelle. Bei den Neuwahlen wurden die Vorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt.

Aktuelle Termine

So Okt 29 @17:00 - 19:00
Herbstkonzert
Sa Nov 18 @17:00 - 17:30
Volkstrauertag
So Dez 31 @19:00 - 21:00
Silvesterkonzert